Ich bringe eine vielfältige Bandbreite an Berufs- und Lebenserfahrung mit, ergänzt durch eine fundierte akademische Ausbildung in Psychologie und Pädagogik sowie zahlreiche Weiterbildungen. Diese Kombination ermöglicht es mir, Ihnen mit einem umfassenden Spektrum an Führungs-, Fach- und Sozialkompetenzen zur Seite zu stehen.
Ein wichtiger Teil meiner Beratung ist außerdem ein strukturiertes Vorgehen, das von aufmerksamem Hinhören und Hinschauen geprägt ist, sowie von wertschätzenden und klaren Rückmeldungen als Ihr Coach und Therapeut.
Überblick über wichtige Methoden
Die von mir eingesetzten Methoden sind ziel- und ressourcenorientiert.
Paar- und Familientherapie
Familientherapie ist ein psychologisches Verfahren für Familien. In der Familientherapie werden positive Veränderungen der Beziehungen zwischen den Mitgliedern von Familien angestrebt. Dabei wird betont, dass die Qualität der Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern sowie die Entwicklung von Verständnis und Empathie füreinander ein wesentlicher Faktor für das Funktionieren des familiären Systems und das Wohlergehen der Familienmitglieder ist.
Systemaufstellung
Aufstellungsarbeit ist eine wirkungsvolle Methode, um verborgene Dynamiken in familiären, sozialen und beruflichen Systemen/Gemeinschaften sichtbar zu machen. Sie ermöglicht es, Beziehungsmuster, Konflikte und ungelöste Themen auf eine anschauliche Weise darzustellen.
Die Aufstellungsarbeit hilft, emotionale Blockaden zu erkennen und zu bearbeiten. Sie fördert das Verständnis für die eigene Rolle im System bzw. in der Gemeinschaft (z. B. Familie, Arbeitswelt) und eröffnet neue Perspektiven, um Heilungs- und Veränderungsprozesse in Gang zu setzen. Viele Klienten berichten zudem von einer tiefen Erleichterung und Klarheit nach einer Aufstellung, da sie oft Zusammenhänge erkennen, die zuvor unbewusst waren.
EMDR
EMDR wurde in den Jahren 1987 – 1991 von Dr. Francine Shapiro entwickelt. Es handelt sich dabei um eine effektive Behandlungsform für die Bearbeitung posttraumatischer Belastungsstörungen. Die Wirksamkeit ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt.
Hypnotherapie
Als Hypnotherapie werden heute Therapieformen zusammengefasst, die das vorhandene Wissen über die Wirkung von Trance und Suggestionen therapeutisch nutzen.
NLP
Das neurolinguistische Programmieren ist eine Technik, die in den 70er Jahren von den beiden Amerikanern Dr. Richard Bandler und John Grinder an der University of California entwickelt wurde. Es war als neues Verfahren der Kurzzeit- Therapie konzipiert und gilt heute als bedeutsames Konzept für Kommunikation und schnelle Veränderung dank der verschiedenen Interventionen und Techniken.
Mediation
Mediation ist ein strukturiertes freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes. Die Konfliktparteien wollen durch Unterstützung einer dritten \“allparteilichen\“ Person (Mediator) zu einer gemeinsamen Vereinbarung gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht. Der Mediator trifft dabei keine eigenen Entscheidungen bezüglich des Konflikts, er ist lediglich für das Verfahren verantwortlich.
Transaktionsanalyse
Die Transaktionsanalyse (TA) ist eine psychologische Theorie der menschlichen Persönlichkeitsstruktur, die Mitte des 20. Jahrhunderts vom amerikanischen Psychiater Eric Berne (1910–1970) begründet wurde. Bis heute wird sie weiterentwickelt. Die Transaktionsanalyse stellt anschauliche psychologische Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen ihre erlebte Wirklichkeit reflektieren, analysieren und verändern können.
Mentaltraining
Als Mentaltraining wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, welche die soziale Kompetenz und die emotionale Kompetenz, die kognitiven Fähigkeiten, die Belastbarkeit, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke oder das Wohlbefinden fördern sollen.
Life Kinetik
Life Kinetik ist eine neue Trainingsform, die das Gehirn mittels nicht alltäglichen koordinativen, kognitiven und visuellen Aufgaben fördert – nach dem Prinzip: Bewegungen ausführen, während zugleich das Gehirn gefordert wird. Das Prinzip des Konzeptes ist ebenso einfach wie komplex und in seiner Trainingsform einzigartig.
Burnout-Prävention
Beim Burnout-Syndrom handelt es sich um eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher oder anderweitiger Überlastung. Im Rahmen der Prävention wird der Erschöpfung frühzeitig entgegengewirkt.
Brainlog
Brainlog ist eine zielorientierte Methode, die die Quelle des emotionalen Schmerzes findet, fokussiert, verarbeitet und auflöst.
CQM (Chinesische Quantum Methode)
Aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte weiß man, dass der Mensch nicht nur aus einem biologischem Körper besteht, sondern auch nichtmaterielle und energetische Anteile hat. CQM verbindet fernöstliche Weisheit mit angewandter Quantenphysik. Daraus hat sich eine sehr schnelle, effektive und nachhaltige Veränderungs-Methode entwickelt.
